Basic facts

Holzofen im Wohnmobil

down

Heizleistung & Wärmeabgabe

Ein Wohnmobilofen sollte eine kleine Heizleistung und kleine Wärmeabgabe haben.


Orientiert man sich an einem Wärmebedarf von 2- 4 kW für dein Wohnmobil bedeutet dies, dass du pro Stunde 0,5- 1 kg Holz benötigst. Ein Holzscheit von der Größe eines Unterarms kann solch eine Leistung abgeben. Am Stück alleine brennt es aber nicht. Daher muss man es kleiner stückeln. Dieses kleine Feuer brennt dann jedoch binnen 15 Minuten ab und setzt diese 4 kW auch in 15 Minuten frei.

Um zu verhindern, dass das Feuer erlischt müsste man jetzt kontinuierlich nachlegen und wiederum würde mehr Energie freigesetzt. Pro Stunde so zwischen 6-10 kW. Das ist bei weitem viel zu viel Wärme, dein Wohnmobil würde zur rollenden Sauna. Das wäre wirklich kein Heizkomfort.

Es macht also nur Sinn ein Feuer mit mehr Holzscheiten in größerer Stückelung zu entfachen. Diese brennen dann ca. 30- 50 Minuten, setzen aber so bis zu 12 kW frei. Benötigt das Wohnmobil 3 kW pro Stunde, sollte der Ofen die 12 kW Feuerungsleistung binnen 4 Stunden abgeben. Leichte Blech- oder Gussöfen geben diese Leistung jedoch schnell ab und kühlen schnell wieder aus. Für kleine Räume mit niedrigem Wärmebedarf ist deren Heizleistung daher viel zu hoch und stellen somit keine Lösung dar.

Wärme speichern

Holzöfen im Wohnmobil sollten Wärme speichern können und diese über einen längeren Zeitraum wieder abgeben.


Nicht nur eine schwere Ausschamottierung des Brennraumes ist nötig, sondern auch ein nachgeschalteter Speicherkern, der durch die Rauchgase aufgeheizt wird. Eine hohe Speicherfähigkeit schützt vor Überhitzung des Raumes und steigert den Wirkungsgrad.
Schwäbisch gesagt, du sparst Holz. Weiter sollte dieser Speicherofen nicht zu träge sein, damit auch das Aufheizen eines ausgekühlten Wohnmobils schnell möglich ist.

Der tinytube erreicht das über die schnell heiß werdende Konvektions-Wärmetauscherfläche vom aufgesetzten Kochmodul, welches Warmluft (bis zu 4 kW) schon kurz nach dem Anfeuern produziert. Die überschüssige Energie speichert der tinytube in seiner Masse von 111 kg ab und gibt diese zeitverzögert über Stunden an den Raum via gemütlicher Strahlungswärme ab. 

Falls dein Wohnmobil einen kleineren Wärmebedarf hat muss man also nicht stündlich nachlegen. Auch nach 3-4 Stunden ist ein Start über die Restglut noch möglich.

Erstklassige Verarbeitung

Ein Wohnmobilofen sollte tadellos verarbeitet sein.

Die dauerhafte Dichtigkeit von Feuerraumtür, Verbrennungsluftklappe sowie Abgasführung steigert den Wirkungsgrad und fördert die Gluthaltung. So kann man auch noch nach Stunden beim Nachlegen von Brennholz ein selbstzünden aus dem Glutbett ermöglichen. Das spart Ofenanzünder und erleichtert die Bedienung immens. Auch der Austritt von gefährlichen CO Gasen wird dadurch unterbunden. Nur ein dichter Ofen lässt einen Nachts beruhigt gut schlafen.

Weiterhin sollte auf Standsicherheit und guter Befestigungsmöglichkeit des Ofens geachtet werden. Dünne Blechkonstruktionen können sich auf Grund von Hitzeeinwirkung und Torsion leicht verbiegen und undicht werden. Achte also auf eine massive Verarbeitung, solide gebaute Öfen halten länger.

Geprüft & sicher

Ein Wohnmobilofen sollte geprüft und sicher sein.

Öfen mit geprüfter Sicherheit haben ein Typenschild mit den folgenden Angaben. Nur so ist gewährleistet dass, das Gerät auch geprüft ist.

  • Nennwärmeleistung (sollte nicht größer als 5kW sein)
  • Brandschutzabstandsangaben zu brennbaren Baustoffen
  • CE Kennzeichnung
  • Prüfnorm EN 13240 Kaminofen

Die Angaben über Emissionen sollten auch ersichtlich sein. In Deutschland müssen folgende Grenzwerte der 1.BImSchV Sufe 2 erfüllt werden. Wenn diese Grenzwerte erfüllt sind heizt dein Ofen bei richtiger Bedienung auch wirklich umweltfreundlich.

  • Staub-Emission bei 13% O 2  Scheitholz ≤40 mg/m³
  • CO-Emission bei 13% O 2  Scheitholz ≤1250 mg/m³
  • Wirkungsgrad ≥73%

Lass dir auch eine Leistungserklärung mit allen Angaben und ein Energieeffizienzlabel aushändigen, dies ist in Europa für alle Öfen erforderlich, die auf den Markt gebracht werden. Aufbau-und Bedienungsanleitung sollten selbstverständlich auch vorliegen. Mit all diesem ist gewährleistet, dass du auch ein geprüftes Gerät installierst und umweltfreundlich heizt.

Gutes Wohnklima

Ein guter Ofen sorgt für ein gutes Wohnklima.

Ein wesentlicher Vorteil von Holzöfen ist, dass die Feuchtigkeit aus der Luft entzogen wird. Diese gesättigte warme Luft muss aber auch durch kurzes Stoßlüften über Fenster oder Türen aus dem Raum entweichen können, um nicht an Kältebrücken des Fahrzeuges zu kondensieren. So verhindert ein Holzofen schädliche Schimmelbildung im Fahrzeug.

Zuviel warme Luft trocknet aber auch die Raumluft zu stark aus und das ist auf Dauer nicht gesund. Ein gesundes Raumklima stellt sich bei einem hohen Strahlungsanteil vom Ofen ein. Mit tinytube erreichen wir das durch seine spezielle Bauweise.

Und so heizt der tinytube:

Mehr erfahren

Verbrennungsluft von außen

Dein Wohnmobil benötigt Verbrennungsluftversorgung von außen.

Dein Ofen benötigt Luft zum Atmen. Für das Verbrennen von 1 kg Holz benötigt er 4,5 m³ Luft. Bei maximaler Holzauflage von 3 kg Holz müssen also 13,5 m³ Luft in den Brennraum strömen. Das Feuer brennt ca. 40 Minuten, daraus resultiert eine stündlich benötigte Luftmenge von etwas mehr als 20 m³.

Ein durchschnittliches, ausgebautes Wohnmobil von 5 m Länge bietet aber nur einen freien Luftraum von maximal 15 m³. Bedenkt man nun seine dichte Bauweise (Fenster und Türen mit Gummilippen) wird dann nur noch eine Luftwechselrate von vielleicht 0,3 m³ in der Stunde sichergestellt. Das heißt, bei geschlossenem Raum strömt nur 4,5 m³ Frischluft nach.

Ganz klar, das reicht nicht einmal für das Feuer, geschweige denn für die Luft zum Atmen.
Der Ofen muss also über einen Außenluftanschluss verfügen (raumluftunabhängiger Betrieb).
Wenn ein Ofen ohne Außenluft betrieben werden soll (raumluftabhängig) muss dauernd ein Fenster geöffnet sein. Was aber bedeutet, dass du wortwörtlich zum Fenster raus heizt. Das benötigt viel Holz und einen großen Holzvorrat, der meist im Wohnmobil nicht gewährleistet werden kann. Raumluftabhängige Geräte sind also grundsätzlich keine gute Lösung.

Man denke das geht besser? Man holt sich die Luft direkt von außen an den Ofen. Das macht Sinn aber beachte, die Außenluftzufuhr muss unbedingt brandsicher ausgeführt sein, das heißt sie muss unbedingt aus Stahl und wärmegedämmt sein. Auch ist dabei zu bedenken, dass keine brennbaren Baustoffe oder sogar der Fahrzeugtank sich darunter befinden.

Beim Anzünden und beim Nachlegen des Ofens können unter Umständen Rauchgase durch die Verbrennungsluftleitung gedrückt werden. Dieses Phänomen tritt bei Winddruck auf das Fahrzeug und bei geöffneten Fenstern oder Türen auf.
Besonders beim Kochen und Grillen im Brennraum kann dieses gehäuft auftreten, da dabei die Heiztür öfter und länger aufsteht.. Spezielle Verbrennungsluftklappen von firetube beugen diese Gefahr vor. Der Luftüberdruck im Fahrzeug baut sich über den Schornstein und die Zuluftleitung ab und transportiert Rauchgas unter das Fahrzeug.

So lösen wir das bei tinytube mit der Verbrennungsluft:

Mehr erfahren

Darfs ein bisschen mehr…

… Luft sein?

Nicht nur der Ofen braucht Luft zum Atmen auch frische Luft für Mensch und Tier ist im Wohnmobil von Nöten.

Ausgestattet mit Abluftlüftern und Dunstabzugshaube über dem Herd schafft man den nötigen Luftaustausch im Wohnmobil. Dabei entsteht Unterdruck im Fahrzeug und über kleine Zwangszuluftöffnungen strömt kalte Frischluft nach. Ein Ofen verträgt aber keine Luftunterdrücke. Es könnten Brenngase wie auch Kohlenmonoxid aus dem Ofen gesaugt werden.

Beim Betrieb eines Holzofens im Wohnmobil muss daher für größere Zuluftöffnungen gesorgt werden und die Lüfter müssen mit einer Unterdrucküberwachung ausgestattet werden.

 
… Komfort sein?

Dann löse das Unterdruckproblem mit dem Warmluftlüfter einer motorisch gesteuerten Frischluftklappe, welche die Fahrzeugaußenhaut mit dem Konvektionswärmetauscher direkt verbindet. Beim gleichzeitigen Betrieb von Lüftern und Holzofen wird einströmende Kaltluft sofort vom Ofen aufgeheizt. Wir nennen es einfach ‚warmlüften‘.

Eine weitere technische Lüftungslösung für hygienische Raumluft sind Kreuzlüfter. Achte aber darauf, dass diese mit 2 Gebläsen ausgestattet sind, eines zum Rausziehen und eines zum Reinblasen. Diese Lüfter sind sehr leise und sind mit Wärmerückgewinnung ausgestattet. Sie bauen in der Regel auch keine Unterdrücke auf, müssen aber wegen eventuellen Defekten auch über einen Unterdrucksensor überwacht werden.

Unterdruck Controller

So funktioniert Unterdruck Controller (UDC)

Der Unterdruck Controller wird benötigt um im Betrieb des Ofens den Luftdruck im Fahrzeug mit dem Schornsteinunterdruck zu vergleichen. Wird der Luftdruck im Fahrzeug durch den Betrieb vor Abluftgeräten soweit gesenkt, dass der Unterdruck im Schornstein nicht mehr aufrechterhalten werden kann, schaltet die Steuerung die Lüfter stromlos und der Ofen funktioniert jetzt wieder sicher. Ein Signalton gibt dir Informationen über die Situation. Wenn das Feuer erlischt werden die Lüfter wieder freigeschalten.

Unterdruck Wächter sollten eigentlich nie anspringen und dienen zur Sicherheit. Daher öffne vor dem Anschalten deiner Dunstabzugshaube oder dem Einschalten vom Badlüfter ein Fenster, so kann genügend Frischluft nachströmen und du wirst nicht vom Störungspiepston genervt.

Und noch eins zur Sicherheit: Baue auf jeden Fall Rauch- und Kohlenmonoxidmelder ins Fahrzeug ein, denn sicher ist sicher.

Guter Service und Reparatur

Wie bei allen technischen Anschaffungen sollte man auch darauf achten eine super Beratung zu bekommen und einen Ansprechpartner zu haben falls es mal Probleme oder Fragen gibt.

Nichts ist wirklich unkaputtbar. Daher muss eine Ersatzteilbeschaffung gewährleistet sein. Grundvoraussetzung ist dafür auch eine bedingungslose Reparierbarkeit.

Wir von firetube produzieren 100% in Deutschland und scheuen keine Mühe auch nach getätigtem Geschäft unseren Kunden mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. 

Mit Holzfeuer im Herzen und einer Portion Ofenstolz auf der Schulter sind wir euer Ofenfreund.

Kochen und grillen

Darfs ein bisschen mehr sein?

Tinytube ist dein optimaler Reisegeselle für gemütliche Stunden vor dem knisternden Feuer und er ist dein Wohlfühlwärmegeselle. Aber tinytube wäre kein echter firetube wenn er nicht auch köchelnd für Gaumenfreuden sorgen könnte.

Eine Kochplatte on top und der Brennraum als Grill- und Backraum runden deine Kochwünsche ab. Wer hat schon einen Holz-Pizzaofen im Wohnmobil. Ein tinytube ist nicht nur ein Holzofen – sondern ein echter Mehrwertofen.

Mehr erfahren