Verbrennungsluft von außen
Dein Wohnmobil benötigt Verbrennungsluftversorgung von außen.
Dein Ofen benötigt Luft zum Atmen. Für das Verbrennen von 1 kg Holz benötigt er 4,5 m³ Luft. Bei maximaler Holzauflage von 3 kg Holz müssen also 13,5 m³ Luft in den Brennraum strömen. Das Feuer brennt ca. 40 Minuten, daraus resultiert eine stündlich benötigte Luftmenge von etwas mehr als 20 m³.
Ein durchschnittliches, ausgebautes Wohnmobil von 5 m Länge bietet aber nur einen freien Luftraum von maximal 15 m³. Bedenkt man nun seine dichte Bauweise (Fenster und Türen mit Gummilippen) wird dann nur noch eine Luftwechselrate von vielleicht 0,3 m³ in der Stunde sichergestellt. Das heißt, bei geschlossenem Raum strömt nur 4,5 m³ Frischluft nach.
Ganz klar, das reicht nicht einmal für das Feuer, geschweige denn für die Luft zum Atmen.
Der Ofen muss also über einen Außenluftanschluss verfügen (raumluftunabhängiger Betrieb).
Wenn ein Ofen ohne Außenluft betrieben werden soll (raumluftabhängig) muss dauernd ein Fenster geöffnet sein. Was aber bedeutet, dass du wortwörtlich zum Fenster raus heizt. Das benötigt viel Holz und einen großen Holzvorrat, der meist im Wohnmobil nicht gewährleistet werden kann. Raumluftabhängige Geräte sind also grundsätzlich keine gute Lösung.
Man denke das geht besser? Man holt sich die Luft direkt von außen an den Ofen. Das macht Sinn aber beachte, die Außenluftzufuhr muss unbedingt brandsicher ausgeführt sein, das heißt sie muss unbedingt aus Stahl und wärmegedämmt sein. Auch ist dabei zu bedenken, dass keine brennbaren Baustoffe oder sogar der Fahrzeugtank sich darunter befinden.
Beim Anzünden und beim Nachlegen des Ofens können unter Umständen Rauchgase durch die Verbrennungsluftleitung gedrückt werden. Dieses Phänomen tritt bei Winddruck auf das Fahrzeug und bei geöffneten Fenstern oder Türen auf.
Besonders beim Kochen und Grillen im Brennraum kann dieses gehäuft auftreten, da dabei die Heiztür öfter und länger aufsteht.. Spezielle Verbrennungsluftklappen von firetube beugen diese Gefahr vor. Der Luftüberdruck im Fahrzeug baut sich über den Schornstein und die Zuluftleitung ab und transportiert Rauchgas unter das Fahrzeug.
So lösen wir das bei tinytube mit der Verbrennungsluft:
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