Oberflächen

Welcher Look darf es sein?

down

Oberfläche „work“ (roh)

Rohes Material und Spuren der Verarbeitung sind das Gesicht dieser Oberflächengestaltung. Wir nennen sie „work“. Nichts wird beschönigt, ehrlich und roh unterstreicht die Machart.

Unsere ehrlichste Oberfläche ist roh und unbehandelt. Man sieht die Schweiß-und Schleifspuren. Der tinytube ist erst metallisch blank und bald wird er durch Gebrauchsspuren, Flugrost und Anlauffarben seine eigene Patina bilden.

Oberfläche „blasted“ (gestrahlt)

Durch Strahlen mit rundem Korn wird die Oberfläche fein gedengelt. So egalisieren sich vorhandene Zunder, Arbeits- und Schleifspuren zu einer homogenen, metallischen Oberfläche. Diese bleibt jedoch nicht lang so unifarben. Bei dieser Oberfläche wird das Anlauffarbenspiel im Laufe des Heizens phänomenal und dies wird noch durch eine Patina von fingerprints, von Rostanflug, oder auch durch foodprints durchs Kochen im firetube mit der Zeit unterstrichen.

Oberfläche „noble rust“ (Edelrost)

Eisen kommt in der Natur meistens als Eisenoxid vor. Rote Erden, Steine und Lehme sind eisenhaltig. Die natürlichste Oberfläche ist auch unsere edelste, da wir ihr Zeit geben sich an frischer Luft das fehlende Sauerstoffatom zu holen und zu rosten. Beim Heizen kann sich diese gesandstrahlte und gerostete Oberfläche durch Hitzeeinwirkung von orange über braun bis hin zu schwarz verändern. Was kommt, keiner weiß es. Surprise, Surprise.

Oberfläche „suit up“ (gestrahlt und schwarz lackiert)

Nach dem Strahlen wird der Ofen mit schwarzem, hitzebeständigem Ofenlack lackiert. „Suit up“ lautet hier das Motto. Eine sehr schicke und homogene Oberfläche. Durch das vorherige Strahlen können leichte Lackschäden ohne Ansatzspuren übernebelt und repariert werden.

Oberfläche „old school“ (traditionell geschwärzt)

Nach dem Strahlen wird der tinytube mit Ofenschwärze behandelt. Mit dieser wurden früher schon Gussöfen geschwärzt. Der Stahl schimmert noch leicht silbrig durch. Er wirkt daher scheckig und bodenständig.

Zu deinem tinytube

Du kannst es nicht mehr erwarten? Hier kommst du direkt mit uns in Kontakt.