tinytube

in Wohnungen und Eigenheimen

down

Dieser Bereich ist wohl das gängigste Einsatzgebiet für den tinytube. Als Kaminofen geprüft nach DIN EN 13240 und auch als Heizeinsatz DIN EN 13229 gilt er als Einzelofen und kann frei aufgestellt oder auch in Ofenanlagen vermauert werden.

Auch die Rauchgasabführung über den Schornstein ist gesetzlich geregelt. Der Schornsteinfeger muss die Ofeninstallation noch inspizieren und abnehmen, dann steht dem gemütlichen Heizen nichts mehr in Wege.

Doch bevor es so weit ist sollte bei der Planung so einiges beachtet werden.

Ist es überhaupt möglich einen tinytube Ofen aufzustellen?

Im Eigenheim entscheidet man in der Regel selber darüber ob man einen Ofen aufstellt oder nicht. In Mietverhältnissen oder Hauseigentümergemeinschaften sollte man sich jedoch vorher das OK der Anderen dafür einholen.

Weiterhin ist abzuklären ob bezüglich der örtlichen Bauvorschriften eventuell Einschränkungen zum Errichten von häuslichen Feuerstätten bestehen. Hierzu kannst du deinen bevollmächtigten Bezirksschornsteinfegermeister fragen. Dieser ist in der Regel auf deiner Seite und kennt sich gut mit den örtlichenBestimmungen und der Bundesgesetzgebung aus.

Besonders in Fragen zum Schornsteinanschluss, dem Brandschutz und der Bedienungssicherheit ist er dein Partner, du solltest ihn unbedingt im Voraus miteinbeziehen. Er entscheidet ob dein Bestandsschornstein für feste Brennstoffe geeignet ist und berät auch in Fragen zur Schornsteinsanierung sowie der nachträglichen Neuerrichtung von so genannten Edelstahl-, oder Leichtbauschornsteinen.

Achtung- auch beim Austausch eines bestehenden Ofens muss der Schornsteinfeger gefragt werden. Für den Austausch eines Ofens gilt derzeit kein Bestandschutz und der neue Ofen wird als Neuanlage eingestuft. Es sind also alle geltende Vorschriften zur Errichtung von Neuanlagen einzuhalten.
Hast du Fragen? Auch wir beraten dich gerne!

Für die Gesprächsgrundlage mit deinem Schornsteinfeger lade dir unsere Leistungserklärung runter, so sieht er auch, dass der tinytube alle Bestimmungen der 1.BImSchV 2.Stufe einhält und dann sollte, wenn alle Rahmenbedingungen eingehalten werden, einer Installation deines neuen kleinen Hausfreundes nichts mehr im Wege stehen.

Welche Leistung darf der Ofen haben?

Grundsätzlich ist die Leistung des Ofens abhängig vom Wärmebedarf des Raumes, der Größe des Aufstellraumes und welches Volumen beheizt werden muss. Und natürlich auch davon, wie kalt ist der Raum und wie warm soll er werden.

Den tinytube gibt es mit einer Prüfplakette von 4,5 kW Nennwärmeleistung und auch mit 8 kW. Er kann also effizient kleine sowie große Räume beheizen. Durch seinen Konvektionswärmetauscher gibt der tinytube schon kurz nach dem Anheizen spürbar schnelle Wärme ab. Und durch sein Gewicht von 111 kg hat er auch das Potenzial Wärme zu speichern und gibt diese dann zeitverzögert noch länger an den Raum ab.

Benötigst du schnell und viel Wärme, so heizt du ihn mit ca. 2,5 kg Holz.
Benötigst du weniger Wärme, reduzierst du einfach die Holzmenge. So kannst du ein großes Leistungsspektrum mit nur einem Ofen abdecken.

Bei kleinen und auch gut gedämmten Wohnräumen wählst du den tinytube mit einer Wärmeleistung von 4,5 kW. Er ermöglicht so die sehr platzsparende Aufstellung bis auf 10 cm zu brennbaren Bauteilen.

Ist dein Raum größer oder schlecht gedämmt kommt der tinytube mit 8 kW in Frage. Mehr Leistung bedeutet, dass der Ofen heißer wird. So muss er dann nach hinten 20 cm und zu Seite 30 cm Platz zu brennbaren Bauteilen einhalten.

Was kann also der tinytube leisten?
Mit dem tinytube 4,5 kW werden Altbauräume bis 40 m² und einem Raumvolumen von ca. 100 m³ beheizt.
Mit dem tinytube 8 kW beheizt man Räume bis 60 m² und 150 m³ Luftvolumen.

Je besser das Gebäude gedämmt ist desto mehr kannst du mit dem Ofen auch wärmetechnisch abdecken. Diese Angaben sollen zur Orientierung dienen. Ganz unberücksichtigt dabei ist jedoch die Platzierung des Ofens, dein persönliches Wärmeempfinden und die Qualität deines Brennstoffes.

Welcher tinytube Typ bist du?

Magst du ihn frei aufgestellt oder individuell in einer Ofenanlage verbaut? Beides ist möglich. Wir haben ihn auf Herz und Nieren getestet und CE-zertifiziert.

So kann der Kleine nackt und frei aufgestellt im Raum mit Wärme strahlen oder er lässt vermauert nur den Blick aufs Feuer zu. Bei freier Aufstellung zählen dann auch die nackten Fakten der Wärmeabgabe in den Raum.

Möchte man die direkte Wärmeabgabe jedoch eher über einen längeren Zeitraum dem Raum zur Verfügung stellen, so wird dies durch das Vermauern als Ofenanlage ermöglicht. Sogar das Nachschalten von Kachelofenspeicherzügen ist erlaubt. So wird aus dem Kleinstkaminofen ein echter Speicherofen mit Kochfunktion.

Bei der Planung und Umsetzung stehen wir von firetube dir gerne mit Rat und Tat zur Verfügung. Für die Selbermacher unter euch bieten wir sogar Kachelofenselbstbauworkshops sowie den angeleiteten Selbstbau an.

Individualisierung Kochen und Backen

Wie geht die Installation und wer hilft mir dabei?

Wir von firetube können die Installation gerne für dich organisieren. Die meisten tinytube Öfen werden jedoch in Eigenleistung selber aufgestellt und angeschlossen. Das ist auch erlaubt muss aber unbedingt mit dem Schornsteinfeger abgesprochen werden. Gerne unterstützen wir dich bei der Absprache so wie beim Ausfüllen der Anmeldeformulare.

Beim frei Aufstellen eines tinytube hilft dir unter Umständen auch dein Heizungsbauer oder sogar der Schornsteinfeger selbst. Für den festen Verbau des tinytubes in einer Ofenanlage bieten wir einen rundum Planungsservice und die Baubetreuung vor Ort oder diese auch via Videokonferenz an. Die Basic-Facts vermitteln wir in unseren DIY- tinytube Ofenworkshops. Du bist gerne eingeladen dich anzumelden.

Eines kannst du dir sicher sein, jeder tinytube wurde bisher erfolgreich angeschlossen und mit uns an deiner Seite stehst du nie alleine da. An Service und einer helfender Hand wird bei firetube nicht gespart.

Richtig heizen mit Holz

Der tinytube wird mit Scheitholz beheizt. Grundsätzlich brennt jede Holzart in ihm. Hauptsache klein gestückelt, gespalten und trocken muss es sein. Du kannst das Holz selbst im Wald oder Garten machen oder ein Holzhändler liefert es dir bis vor die Haustür. Frage auch Holzheizer in der Nachbarschaft oder im Freundeskreis und bilde eine Einkaufsgemeinschaft.

Kauf dir das Holz wenn möglich schon im Frühjahr oder Sommer. Zum Herbst hin ist es oft schon ausverkauft und du bekommst unter Umständen nur zu feuchtes Holz.

Nasses Holz brennt nicht oder nur sehr schlecht. Die Energieausbeute reduziert sich drastisch, da das Wasser aus dem Holz herausgekocht werden muss. Die Schadstoffemission steigt exorbitant an und schädigt die Umwelt. Der Ofen qualmt und stinkt. Solche Rauchzeichen sind immer ein Indiz dafür, dass du was falsch machst. Also heize bitte immer nur mit trockenem und kleingestückeltem Holz. Die Umwelt und deine Nachbarn werden es dir danken. Und du wirst immer Freude mit deinem tinytube haben.

Welche Sicherheitsmaßnahmen muss ich beachten?

Mit Feuer spielt man nicht. Wenn man es bändigt und alle Risiken bedenkt und verantwortungsvoll handelt ist ein Feuer auch nicht mehr gefährlich

Vier Gefahrenquellen müssen beachtet werden:

 A - Brandsicherheit
 B - Sichere Verbrennungsluftzufuhr
 C - Sichere Rauchgasabführung
 D - Der sichere Betrieb

Zu deinem tinytube

Du kannst es nicht mehr erwarten? Hier kommst du direkt mit uns in Kontakt.