"Ich gehe auf Reise und nehme mit" – so ähnlich heißt ein Spiel, mit dem man sich viel Zeit vertreiben kann. Beim Wohnmobil- und Overlanderausbau heißt das Spiel: ‚Ich will auf Reise gehen und ich baue ein…‘
Bei der Frage welche Heizung installiert werden soll, ist es wie bei allen Themen des Ausbaus eine Philosophie-und Konzeptfrage. Klar ist, der Mensch brauchts warm. Das können Standheizungen, Lüfter und Co. allemal. Aber mach dir mal eine gute Rotweinflasche auf, setz dich mit deinem Partner vor die Luftauslässe und nun mach dir einen gemütlichen Abend. Jetzt lieber vorm warmen Ofen mit einem knisternden Holzfeuer sitzen denkt man sich doch gleich dabei.
Aber Achtung, der feste Einbau eines Holzofens ist nicht legal, als Ladung darf man ihn aber mitnehmen. Bei tinytube geht das Spiel so: Ich gehe auf Reise und nehme mit: Einen Kachelofen mit Kochplatte, einen Backofen mit Grillfunktion, ein Feuer für Gemütlichkeit, und, und, und…
Wir von firetube widmen uns seit 25 Jahren dem Thema ‚Heizen mit Holz‘ auf ganz ausgefallene Weise.
Schon zu Meisterschulzeit (1996) heizte ich, Axel Schmitz, meinen Dudo 608 Mercedes mit einer Küchenhexe und sammelte erste Erfahrungen mit Holzfeuer im Wohnmobil.
Ganz nach dem Motto ‚Schrott wird flott‘ zimmerte ich diesen alten Küchenherd mit 4 Spax Schrauben auf den Boden, ein Loch ins Dach geschnitten war schnell, jetzt noch das Blechofenrohr zum Dach raus und fertig – Feuer frei!
Warm Ja, Decke feucht, Wandverkleidung zu heiß, Boden ausgerissen, Ofenrohr versottet und zu schnell wieder kalt. Ja, und dann noch die unzureichende Luftversorgung….
‚Learning by doing‘ heißt aus Fehlern lernen.
Heute, nach 25 Jahren Ofenbaulebenserfahrung, bieten wir mit der tinytube eine ausgereifte, sichere und umweltfreundliche Ofenlösung.
Ich sage immer: „Es gibt keine schlechten Öfen, sondern nur schlechtberatene Kunden.“ Daher möchte ich hier ausführlich bis ins Detail jeden Aspekt erleuchten.
Neugierig? Dann lies weiter!
Der Einbau eines Holzofens in ein Fahrzeug ist grundsätzlich eine technische Veränderung am Fahrzeug. Diese muss demzufolge vom TÜV abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.
Es wird wohl denkbar schwierig sein, einen Prüfer zu finden der eine Eintragung vornehmen wird. Öfen werden zwar bei ihrer Typprüfung auf Betriebssicherheit in festen Gebäuden geprüft aber nicht in Fahrzeugen. Es ist uns auch nicht bekannt ob jemals eine ABE (allgemeine Betriebserlaubnis) für einen Holzofen erteilt worden ist, da dafür geltende Normen fehlen.
Die einzige Möglichkeit eine Eintragungspflicht zu umgehen, ist den Ofen als Ladung zu deklarieren. Das bedeutet, der Ofen darf nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden werden und er muss während der Fahrt als Ladung gesichert werden. Verschweißen oder vernieten geht auf jeden Fall daher nicht! Verschraubungen mit Innensechskant oder Sechskantmuttern benötigen zum Lösen ein Werkzeug. Solche Verschraubungen gelten daher als fest eingebaut. Flügelmuttern sind händisch lösbar und gelten daher als schnell lösbar. Es gibt auch die Möglichkeit der Ladungssicherung durch Schnellverschlüsse, Riemen und Gurten. Für die Ladungssicherung ist der Fahrer zuständig und haftbar.
Aufgrund von wechselnden Druckbildung am Schornstein ist der Betrieb des Ofens während der Fahrt auf jeden Fall untersagt. Achte vor Antritt der Fahrt auf vollständiges Erlöschen des Feuers und entnehme die Asche aus dem Gerät. Der tinytube hat ausdrücklich keine Zulassung für den Betrieb im Straßenverkehr. Nutze ihn also nur für sportliche Zwecke und für die individuelle Freizeitgestaltung.
Alles hat seine Vor- und Nachteile und es gilt wie immer abzuwägen, was für einen persönlich zählt.
Die Vorteile einer Wohnmobilstandheizung liegen auf der Hand. Von manuell bis voll automatisch per App gesteuert. Ob Öl, Sprit, Gas oder sogar Strom- an festen Stellplätzen ist alles möglich. Diese Heizungen sind klein, kompakt, leicht und man hat eine riesen Auswahl. Sogar mit Flammenimitation ist alles zu haben. Autsch, das tut weh im Ofenbauerherz. Sorry, im echten Ofen knistert Holz! Oder?
Ein Holzofen ist was für Aktivurlauber unter euch, die Spaß an der Natur haben. Bei einer Wanderung trockenes Astholz sammeln, knacken, spalten, das ist Aktion. Das macht auch Kindern Freude, mal abseits vom getretenen Pfaden zu stöbern. Offroadern unter euch brauch ich das gar nicht erst erklären, die haben es sowieso im Blut.
Aber auch überall auf Reisen fahrt ihr täglich bei Holzheizern vorbei, erkennbar am Holz vor der Hütte. Die sind in der Regel super drauf und gerne immer Brennholz-hilfsbereit. Kann sein, dass deren Neugier euch auffordert euren Ofen zu zeigen. Leute kennenlernen, darum geht’s doch auch beim Reisen, oder? Fragen kostet nichts. Oder man kauft ein, zwei Säcke Holz beim Tanken oder im Baumarkt.
Übrigens korrektes Heizen mit trockenem Holz ist CO2 neutral, regional und umweltschonend. Gas, Sprit oder Diesel im Tank sind endlich. Ein Holzofen schafft Unabhängigkeit und etwas mehr Flexibilität.
Oft erst als Zusatzofen gedacht stellt sich dann doch später heraus, dass man den Ofen öfter als gedacht auch nutzt und die Standheizung nur dann läuft, wenn der Ofen nachts auskühlt. So wird der Ofen Hauptheizquelle und die Wohnmobilheizung wird zum eigentlichen Backup System.
Übrigens der tinytube kann sogar mit einem Gebläse seine Wärme in die Warmluftverteilung deiner Wohnmobilheizung einspeisen. Stellt sich nun nicht mehr die Frage ob, sondern wie, wo und erst recht welcher Ofen es werden soll.
Wer mit dem Feuer spielt sollte sich dessen Gefahren bewusst sein und dementsprechend handeln. In den dazugehörigen Themen gehe ich explizit im Einzelnen noch einmal darauf ein.
Anders als bei Einbauten von Standheizungen haben Holzöfen im Wohnmobil keine ABE. Es gibt keine Normen speziell für Fahrzeuge nach denen diese Öfen geprüft werden können. Der Ofen darf daher nicht als Heizgerät fest eingebaut werden und du musst ihn als Ladung deklarieren.
Für alle Gefahren, die auf Grund von fehlender Ladungssicherung sowie auch dem fehlerhaften Betrieb vom Ofen entstehen, bist ganz alleine du verantwortlich. Damit dein Handeln nicht grob fahrlässig wird, achte bitte auf alle unserer Empfehlungen. Ein Holzofen im Wohnmobil macht wirklich viel Spaß und den wollen wir uns nicht verderben. Spiel also nicht mit dem Feuer!
Das Feuer brennt bei geprüften Öfen (mit CE Kennzeichen) im Brennraum sicher. Die Hersteller geben Sicherheitsabstände an, die du auf jeden Fall einhalten musst. Überheize den Ofen nicht und halte dich an die Bedienungs- und Aufbauanleitung.
Nicht nur der Ofen, sondern auch alle weiteren Bauteile wie Zuluftleitung, Wand- und Deckendurchbrüche sowie der Schornstein müssen brandsicher ausgeführt werden.
Nicht nur Brandgefahr geht vom Ofen aus. Ein Wohnmobil ist ein ganz komplexer Raum der ganz anders als normale Wohnräume betrachtet werden muss.
Die dichte und energieeffiziente Bauweise, sowie die daraus resultierenden Einbauten haben Einflüsse auf dem Betrieb eines Holzofens in solch einem Raum. Lüftungsanlagen, Dunstabzugshauben und Fenster mit Ventilatoren sorgen dafür, dass motorisch gelüftet wird. Die Luft die heraus soll muss aber auch nachströmen können. Sorge unbedingt für Nachströmöffnungen die groß genug dimensioniert sind.
Unterdrücke in Fahrzeugen mit Holzöfen stellen eine sehr große Lebensgefahr dar. Während dem Betrieb können durch Undichtigkeit am Ofen und der Abgasführung CO Gase in das Fahrzeug gelangen. Das ist lebensgefährlich da du diese nicht riechen kannst.
So kannst du dich absichern:
Für Öfen gibt es Unterdruckwächter. Diese kommunizieren mit den Lüftern und schalten diese beim Auftreten von Unterdruck ab. In dichten Wohngebäuden mit Lüftungsanlagen sind diese Sicherheitsunterdruckwächter Vorschrift und das nicht ohne Grund. Du solltest diese auch in deinem Wohnmobil zwingend installieren.
Ein weiteres Aufstellungskriterium bei der Platzfindung ist die Ableitung der Rauchgase. Mitunter ist der Schornstein das Wesentlichste bei der Installation für einen brandsicheren und einwandfreien Betrieb.
Der Schornstein ist der Motor eines jeden Ofens. Funktioniert er nicht brennt der Ofen schlecht. Das schadet nicht nur der Umwelt. Es ärgert nicht nur euch sondern auch die Menschen um euch herum.
Ein gut ziehender Schornstein ist das A und O für einen zufriedenstellenden Ofenbetrieb.
Beachtet werden muss auch die Brandsicherheit bei der Wand-und Deckendurchführung sowie die Wind- und Regenabschottung von außen. Ein Ofenrohr so einfach aufgesteckt und irgendwie aus der Wand oder dem Dach rausgeführt, stellt daher keine Lösung dar.
Wichtig ist auch, dass die Abgase nicht über Fenster oder Dachluken ins Fahrzeug gedrückt werden und dass der Schornstein nicht die Solaranlage beschattet. Wir von firetube haben uns auch diesen Themen ausführlich gewidmet.
So lösen wir das bei Firetube: Dachanschluss
Man könnte denken es wäre die beste Lösung: ein Ofenrohr und raus damit durchs Dach. Ist es aber nicht! Die Gefahr durch Eintritt von Regenwasser ist an der Dachhaut am größten. Auch nicht jedes Fahrzeugdach ist begehbar und aus solch einer Höhe herunterzufallen stellt eine weitere Gefahr dar.
Weiterhin verlierst du bei einer vertikalen Rohrführung wichtigen Wohnraum. Übrigens, Ofenrohr im Raum solltest du vermeiden. Noch mehr Aufwärmung des Raumes durch Ofenrohroberflächen überhitzt das Fahrzeug und verringert den Schornsteinzug.
Der Raum über dem Ofen sollte frei bleiben um ihn zum flexiblen Stauraum oder zum Trocknen der Garderobe zu nutzen.
Das sollte euer Schornstein haben
Holzöfen gibt es viele, aber nur wenige erfüllen auch die basic facts für den Einbau in Wohnmobile.
Du kannst es nicht mehr erwarten? Hier kommst du direkt mit uns in Kontakt.