tinytube auf Reisen

Holzofen im Wohnmobil

down

"Ich gehe auf Reise und nehme mit" – so ähnlich heißt ein Spiel, mit dem man sich viel Zeit vertreiben kann. Beim Wohnmobil- und Overlanderausbau heißt das Spiel: ‚Ich will auf Reise gehen und ich baue ein…‘

Bei der Frage welche Heizung installiert werden soll, ist es wie bei allen Themen des Ausbaus eine Philosophie-und Konzeptfrage. Klar ist, der Mensch brauchts warm. Das können Standheizungen, Lüfter und Co. allemal. Aber mach dir mal eine gute Rotweinflasche auf, setz dich mit deinem Partner vor die Luftauslässe und nun mach dir einen gemütlichen Abend. Jetzt lieber vorm warmen Ofen mit einem knisternden Holzfeuer sitzen denkt man sich doch gleich dabei.

Aber Achtung, der feste Einbau eines Holzofens ist nicht legal, als Ladung darf man ihn aber mitnehmen. Bei tinytube geht das Spiel so: Ich gehe auf Reise und nehme mit: Einen Kachelofen mit Kochplatte, einen Backofen mit Grillfunktion, ein Feuer für Gemütlichkeit, und, und, und…

Wir von firetube widmen uns seit 25 Jahren dem Thema ‚Heizen mit Holz‘ auf ganz ausgefallene Weise.

Schon zu Meisterschulzeit (1996) heizte ich, Axel Schmitz, meinen Dudo 608 Mercedes mit einer Küchenhexe und sammelte erste Erfahrungen mit Holzfeuer im Wohnmobil.
Ganz nach dem Motto ‚Schrott wird flott‘ zimmerte ich diesen alten Küchenherd mit 4 Spax Schrauben auf den Boden, ein Loch ins Dach geschnitten war schnell, jetzt noch das Blechofenrohr zum Dach raus und fertig – Feuer frei!
Warm Ja, Decke feucht, Wandverkleidung zu heiß, Boden ausgerissen, Ofenrohr versottet und zu schnell wieder kalt. Ja, und dann noch die unzureichende Luftversorgung….
‚Learning by doing‘ heißt aus Fehlern lernen.
Heute, nach 25 Jahren Ofenbaulebenserfahrung, bieten wir mit der tinytube eine ausgereifte, sichere und umweltfreundliche Ofenlösung.

Ich sage immer: „Es gibt keine schlechten Öfen, sondern nur schlechtberatene Kunden.“ Daher möchte ich hier ausführlich bis ins Detail jeden Aspekt erleuchten.

Neugierig? Dann lies weiter!

Holzöfen in Fahrzeugen und der TÜV

Der Einbau eines Holzofens in ein Fahrzeug ist grundsätzlich eine technische Veränderung am Fahrzeug. Diese muss demzufolge vom TÜV abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

Es wird wohl denkbar schwierig sein, einen Prüfer zu finden der eine Eintragung vornehmen wird. Öfen werden zwar bei ihrer Typprüfung auf Betriebssicherheit in festen Gebäuden geprüft aber nicht in Fahrzeugen. Es ist uns auch nicht bekannt ob jemals eine ABE (allgemeine Betriebserlaubnis) für einen Holzofen erteilt worden ist, da dafür geltende Normen fehlen.

Die einzige Möglichkeit eine Eintragungspflicht zu umgehen, ist den Ofen als Ladung zu deklarieren. Das bedeutet, der Ofen darf nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden werden und er muss während der Fahrt als Ladung gesichert werden. Verschweißen oder vernieten geht auf jeden Fall daher nicht! Verschraubungen mit Innensechskant oder Sechskantmuttern benötigen zum Lösen ein Werkzeug. Solche Verschraubungen gelten daher als fest eingebaut. Flügelmuttern sind händisch lösbar und gelten daher als schnell lösbar. Es gibt auch die Möglichkeit der Ladungssicherung durch Schnellverschlüsse, Riemen und Gurten. Für die Ladungssicherung ist der Fahrer zuständig und haftbar.

Aufgrund von wechselnden Druckbildung am Schornstein ist der Betrieb des Ofens während der Fahrt auf jeden Fall untersagt. Achte vor Antritt der Fahrt auf vollständiges Erlöschen des Feuers und entnehme die Asche aus dem Gerät. Der tinytube hat ausdrücklich keine Zulassung für den Betrieb im Straßenverkehr. Nutze ihn also nur für sportliche Zwecke und für die individuelle Freizeitgestaltung.

Holzofen oder/und Standheizung

Alles hat seine Vor- und Nachteile und es gilt wie immer abzuwägen, was für einen persönlich zählt.

Die Vorteile einer Wohnmobilstandheizung liegen auf der Hand. Von manuell bis voll automatisch per App gesteuert. Ob Öl, Sprit, Gas oder sogar Strom- an festen Stellplätzen ist alles möglich. Diese Heizungen sind klein, kompakt, leicht und man hat eine riesen Auswahl. Sogar mit Flammenimitation ist alles zu haben. Autsch, das tut weh im Ofenbauerherz. Sorry, im echten Ofen knistert Holz! Oder?

Ein Holzofen ist was für Aktivurlauber unter euch, die Spaß an der Natur haben. Bei einer Wanderung trockenes Astholz sammeln, knacken, spalten, das ist Aktion. Das macht auch Kindern Freude, mal abseits vom getretenen Pfaden zu stöbern. Offroadern unter euch brauch ich das gar nicht erst erklären, die haben es sowieso im Blut.

Aber auch überall auf Reisen fahrt ihr täglich bei Holzheizern vorbei, erkennbar am Holz vor der Hütte. Die sind in der Regel super drauf und gerne immer Brennholz-hilfsbereit. Kann sein, dass deren Neugier euch auffordert euren Ofen zu zeigen. Leute kennenlernen, darum geht’s doch auch beim Reisen, oder? Fragen kostet nichts. Oder man kauft ein, zwei Säcke Holz beim Tanken oder im Baumarkt.

Übrigens korrektes Heizen mit trockenem Holz ist CO2 neutral, regional und umweltschonend. Gas, Sprit oder Diesel im Tank sind endlich. Ein Holzofen schafft Unabhängigkeit und etwas mehr Flexibilität.

Oft erst als Zusatzofen gedacht stellt sich dann doch später heraus, dass man den Ofen öfter als gedacht auch nutzt und die Standheizung nur dann läuft, wenn der Ofen nachts auskühlt. So wird der Ofen Hauptheizquelle und die Wohnmobilheizung wird zum eigentlichen Backup System.

Übrigens der tinytube kann sogar mit einem Gebläse seine Wärme in die Warmluftverteilung deiner Wohnmobilheizung einspeisen. Stellt sich nun nicht mehr die Frage ob, sondern wie, wo und erst recht welcher Ofen es werden soll.

Sicherheit

Wer mit dem Feuer spielt sollte sich dessen Gefahren bewusst sein und dementsprechend handeln. In den dazugehörigen Themen gehe ich explizit im Einzelnen noch einmal darauf ein.

Anders als bei Einbauten von Standheizungen haben Holzöfen im Wohnmobil keine ABE. Es gibt keine Normen speziell für Fahrzeuge nach denen diese Öfen geprüft werden können. Der Ofen darf daher nicht als Heizgerät fest eingebaut werden und du musst ihn als Ladung deklarieren. 

Für alle Gefahren, die auf Grund von fehlender Ladungssicherung sowie auch dem fehlerhaften Betrieb vom Ofen entstehen, bist ganz alleine du verantwortlich. Damit dein Handeln nicht grob fahrlässig wird, achte bitte auf alle unserer Empfehlungen. Ein Holzofen im Wohnmobil macht wirklich viel Spaß und den wollen wir uns nicht verderben. Spiel also nicht mit dem Feuer!

Achtung Brandgefahr!

Das Feuer brennt bei geprüften Öfen (mit CE Kennzeichen) im Brennraum sicher. Die Hersteller geben Sicherheitsabstände an, die du auf jeden Fall einhalten musst. Überheize den Ofen nicht und halte dich an die Bedienungs- und Aufbauanleitung.

Nicht nur der Ofen, sondern auch alle weiteren Bauteile wie Zuluftleitung, Wand- und Deckendurchbrüche sowie der Schornstein müssen brandsicher ausgeführt werden.

Achtung Lebensgefahr!

Nicht nur Brandgefahr geht vom Ofen aus. Ein Wohnmobil ist ein ganz komplexer Raum der ganz anders als normale Wohnräume betrachtet werden muss.

Die dichte und energieeffiziente Bauweise, sowie die daraus resultierenden Einbauten haben Einflüsse auf dem Betrieb eines Holzofens in solch einem Raum. Lüftungsanlagen, Dunstabzugshauben und Fenster mit Ventilatoren sorgen dafür, dass motorisch gelüftet wird. Die Luft die heraus soll muss aber auch nachströmen können. Sorge unbedingt für Nachströmöffnungen die groß genug dimensioniert sind.

Unterdrücke in Fahrzeugen mit Holzöfen stellen eine sehr große Lebensgefahr dar. Während dem Betrieb können durch Undichtigkeit am Ofen und der Abgasführung CO Gase in das Fahrzeug gelangen. Das ist lebensgefährlich da du diese nicht riechen kannst.

So kannst du dich absichern:

  • Die Dunstabzugshaube muss mit einem Fensterkontaktschalter ausgestattet werden.
  • Sorge für ausreichend große Zwangszuluftöffnungen. Diese sollten aus energetischen Gründen motorisch mit den Lüftern kommunizieren, das heißt, sie sollten sich automatisch öffnen wenn Lüfter angeschaltet werden.

Für Öfen gibt es Unterdruckwächter. Diese kommunizieren mit den Lüftern und schalten diese beim Auftreten von Unterdruck ab. In dichten Wohngebäuden mit Lüftungsanlagen sind diese Sicherheitsunterdruckwächter Vorschrift und das nicht ohne Grund. Du solltest diese auch in deinem Wohnmobil zwingend installieren.

  • Da du CO Gase nicht wahrnehmen kannst ist der Einbau von CO-Wächtern und Rauchmeldern ein unbedingtes Muss!
  • Feuerlöscher als letzte Absicherung
Sicherheit bringt Komfort

So realisierst du dein Holzofensicherheitskonzept mit bestem Wissen und Gewissen.

  1. Brandsichere Rauchgaswanddurchführung
  2. Brandsichere Zuluftbodendurchführung
  3. Rauchgasabführung mit 3-schalig isoliertem V2A Schornstein mit Rauchsaugebläse
  4. Außenluftanschluss mit Kochfunktionszuluftweiche
  5. Unterdruck Sensor zur Überwachung der Lüftungsanlagen
  6. Abluftlüfter kombiniert mit Zuluftklappe am Ofen zum Gewährleisten vom Nachströmen der Frischluft mit Vorwärmung über den Ofen
  7. Dunstabzugshaube mit Fensterkontaktschalter
  8. Sicherheitsüberwachung mit Rauch- und CO-Wächtern
  9. Feuerlöscher

Ein Plätzchen für mein Schätzchen

Ja, den Platz muss man gut aussuchen. Erst einmal kommt es auf die Wärmeverteilung an. Aber auch die Berücksichtigung von Frischluftversorgung sowie die Rauchgasableitung darf nicht vernachlässigt werden. So findest du ganz bestimmt dein Plätzchen für dein Schätzchen.

Der tinytube benötigt nicht viel Platz. 40x40 cm muss die Stellfläche sein und nun noch 10 cm drum herum als Brandschutzabstand. Vor dem Ofen muss als Funkenschutz der Boden in der Tiefe von 50 cm und 80 cm Breite aus nicht brennbarem Material bestehen oder eine Funkenschutzplatte in den Maßen ausgelegt werden. Dann steht bezüglich der Brandsicherheit dem Aufstellen nichts mehr im Wege.

Platzierung bezüglich der Wärmeabgabe

Warme Luft steigt nach oben und heiße Ofenoberflächen geben ihre Energie über intensive Strahlungswärme ab. Stelle deinen tinytube weit möglichst von der Sitzecke entfernt auf. Reist du mit Hund? Dann achte darauf, dass dein 4-Beiner ein kühles Plätzchen findet. Hunde mögen es nicht so heiß.

Standardaufstellung

Vorteile:

  • Für Hunde gibt es im Schatten vom Ofen immer ein kühles Plätzchen (oben warm, unten kühl).
  • Mit einem Ofenventilator kannst du für eine bessere Warmluftvermischung im Wohnmobil sorgen.

Standardaufstellung mit Kaltluftsammler

Der Kaltluftsammler wird unterhalb des Warmluftwärmetauschers angeschraubt. Durch ein Kaltluftrohr wird die Konvektionsluft auf Fußbodenniveau angesaugt und sorgt so ohne zusätzliche Ventilatoren für eine bessere Warmluftzirkulation.

Vorteile:

  • Keine kalten Füße mehr

Aufstellung im tiefer gelegten Einstieg

Durch das tiefere Aufstellen z.B. im Einstieg sitzt auch der Warmlufttauscher tiefer auf dem Ofen. Die warme Luft zirkuliert daher auch auf tieferem Niveau zurück zum Ofen.

Vorteil:

  • Bessere Warmluftzirkulation ohne Hilfsmittel.

Aufstellung mit Wärmesammler und Kaltluftsammler

Wenn man den tinytube mit einem Konvektionssammler ausstattet, ermöglicht dies das Heizen z.B. von der Nasszelle ohne zusätzliches Gebläse.

Vorteile:

  • Schnelle Wärme in andere Räume.
  • Hervorragend zum Trocknen von feuchter Wäsche z.B. Jacken und Co.

Platzierung vom Schornstein

Ein weiteres Aufstellungskriterium bei der Platzfindung ist die Ableitung der Rauchgase. Mitunter ist der Schornstein das Wesentlichste bei der Installation für einen brandsicheren und einwandfreien Betrieb.

Der Schornstein ist der Motor eines jeden Ofens. Funktioniert er nicht brennt der Ofen schlecht. Das schadet nicht nur der Umwelt. Es ärgert nicht nur euch sondern auch die Menschen um euch herum.

Ein gut ziehender Schornstein ist das A und O für einen zufriedenstellenden Ofenbetrieb.

Beachtet werden muss auch die Brandsicherheit bei der Wand-und Deckendurchführung sowie die Wind- und Regenabschottung von außen. Ein Ofenrohr so einfach aufgesteckt und irgendwie aus der Wand oder dem Dach rausgeführt, stellt daher keine Lösung dar.

Wichtig ist auch, dass die Abgase nicht über Fenster oder Dachluken ins Fahrzeug gedrückt werden und dass der Schornstein nicht die Solaranlage beschattet. Wir von firetube haben uns auch diesen Themen ausführlich gewidmet.

Dach oder Wandaustritt

Zuerst stellt sich die Frage: Wo und Wie gehe ich mit dem Schornstein aus dem Fahrzeugaufbau?

Wir empfehlen doppelwandige, isolierte V2A Schornsteine. Diese sind geprüfte Elemente und die Hersteller geben auch Brandschutzabstände und Wanddurchbruchsangaben an. Auch der Anbau des Schornsteines muss als Ladung deklariert werden und sollte daher lösbar sein. V2A Schornsteine verfügen über Klippschellen und lassen sich leicht aufstecken. Achtung, sie bekommen leicht Dellen und Knicke. Weiterhin benötigen sie Platz im Stauraum, wo ja schon das Holz liegt. Du benötigst so ca. 2,8 bis 3,5 Meter wirksame Schornsteinhöhe.

Mit so einem langen Rohr lässt sich auf keinen Fall mehr weiter fahren also muss eine gute Lösung her. Auch muss der Ofen schnell wieder einsatzbereit sein. Jedes Mal Ofenrohre zusammenstecken geht, macht aber keine Freude.

So lösen wir das bei Firetube: Dachanschluss

Man könnte denken es wäre die beste Lösung: ein Ofenrohr und raus damit durchs Dach. Ist es aber nicht! Die Gefahr durch Eintritt von Regenwasser ist an der Dachhaut am größten. Auch nicht jedes Fahrzeugdach ist begehbar und aus solch einer Höhe herunterzufallen stellt eine weitere Gefahr dar.

Weiterhin verlierst du bei einer vertikalen Rohrführung wichtigen Wohnraum. Übrigens, Ofenrohr im Raum solltest du vermeiden. Noch mehr Aufwärmung des Raumes durch Ofenrohroberflächen überhitzt das Fahrzeug und verringert den Schornsteinzug.

Der Raum über dem Ofen sollte frei bleiben um ihn zum flexiblen Stauraum oder zum Trocknen der Garderobe zu nutzen.

Steckbar auf dem Dach

Vorteil:

  • Günstig, nur für begehbares Dach mit Stauraum auf dem Dach

Nachteile:

  • Gefährliche Kletteraktion
  • Dichtigkeitsprobleme sind sehr wahrscheinlich
  • Beschattung der Solaranlage
  • Kondensatanfall im Ofenrohr verursachen nach Verunreinigung und Geruchsbelastung
  • Größerer Platzbedarf im Fahrzeug
  • Schornsteinstummel auf dem Dach reduziert Durchfahrtshöhe um ca. 15 cm

Abklappbar auf dem Dach mit Seilzugumlenkung

Für diejenigen, die unbedingt durchs Dach müssen ist das auch eine Lösung. Das Bild spricht für sich.

Erreichter Vorteil:

  • Die Montage wird leichter und ist ungefährlicher

Nachteil:

  • Die Durchfahrtshöhe verringert sich um ca. 27 cm. Wenn du eh Gepäck auf dem Dach mitführen möchtest stellt dies dann keinen Nachteil mehr dar.

Außenwandanschluss seitlich am Fahrzeug

Vorteil:

  • Günstig
  • Kein Ofenrohr im Fahrzeug

Nachteil:

  • Aufwendig/nicht geeignet für Vielfahrer
  • Muss vor der Fahrt demontiert und verstaut werden
  • Lange Schornsteine verschatten die Solaranlage

Außenwandanschluss vorne oder hinten am Fahrzeug

Vorteil:

  • Günstig
  • Weniger aufwendig
  • Kein Ofenrohr im Fahrzeug

Nachteile:

  • Demontage und Verstauung vor Fahrantritt
  • Lange Schornsteine verschatten die Solaranlage
Außenwandanschluss super optimal – Montage in Fahrtrichtung und seitlich abklappbar mit Rauchsauger

Montage im vorderen oder hinteren Fahrzeugbereich in der Nähe vom Eingang. Dieser Bereich lässt sich auch am besten reinigen und man muss das Holz nicht durch den ganzen Wagen tragen.

Vorteile:

  • Kein Ofenrohr im Wohnbereich
  • Schnelle Inbetriebnahme durch Klappfunktion
  • Kein Stauraumbedarf
  • Geringe Aufbauhöhe daher keine Beschattung der Solaranlage
  • Der Rauchsauger ermöglicht auch einen Betrieb des Ofen bei starken Winden
  • Der Rauchsauger ermöglicht das schnelle Starten des Feuers mit weniger Rauchbildung
  • Der Rauchsauger unterstützt auch den Abzug lästiger Kochgerüche beim Kochen und Grillen im Brennraum, selbst Fische garen stellt kein Problem mehr dar
  • Ein Deckel verhindert während der Fahrt das Eindringen von Wind und Schornsteingerüchen in das Fahrzeug
  • Geringe Durchfahrtshöhe da kein Dachüberstand bei der Fahrt
  • Kein Ofenrohr im Fahrzeug, dies spart Platz den man verwenden kann um die Garderobe zu trocknen
  • Kein Kondensat oder Regeneintritt über den Schornstein in den Raum

Nachteile:

  • Teuer in der Anschaffung
  • 230 V wird benötigt

Das sollte euer Schornstein haben

V2A Schornstein mit Isolierung

Ein isolierter Schornstein zieht besser und vermeidet weitgehend lästig stinkende und klebrige Kondensatbildung.

Wanddurchführung aus nicht brennbarem Dämmstoff

Regen und Windmanschette

Fußteil mit Kondensatablauf

Wind – und Regendüse

Sie verhindert eine Störung des Schornsteinzuges durch starke Winde und verhindert Regeneintritt auch bei Schlagregen, sie wird zwingend benötigt bei einer Dachmontage.

Motorisches Saugzuggebläse

Es gewährleistet den optimalen Betrieb bei jedem Wetter und verkürzt den Schornstein auf kürzeste Bauhöhe. (Sie wird anstelle einer Wind-und Regendüse montiert)

Schornstein easy quick Klappmodul

Ermöglicht die schnellste Inbetriebnahme auch beim kurzen Boxenstopp.

Das sollte ein Wohnmobil Ofen können

Holzöfen gibt es viele, aber nur wenige erfüllen auch die basic facts für den Einbau in Wohnmobile.

Mehr erfahren

Zu deinem tinytube

Du kannst es nicht mehr erwarten? Hier kommst du direkt mit uns in Kontakt.