Welche Sicherheitsmaßnahmen muss ich beachten?

A - Brandsicherheit

Der tinytube ist bezüglich der Brandsicherheit geprüft. Je nach Leistungsstärke (Nennwärmeleistung) sind verschiedene Abstände zu brennbaren Bauteilen und zum Mobiliar einzuhalten.

Achtung die Brandschutzabstände beziehen sich nur auf den Ofen. Für Ofenrohre gelten die Abstände der Rohrhersteller. Bei 2mm dickem Ofenrohr aus Stahl sind z.B. 40 cm Abstand vorgeschrieben.
Es gibt auch doppelwandige Ofenrohre, mit denen ein Abstand bis auf 6,5cm hin zu brennbaren Bauteilen möglich ist. Informationen diesbezüglich erhältst du von den jeweiligen Herstellern.

  • Nennwärmeleistung 4,5 kW: 10 cm seitlich, 10 cm nach hinten, 80 cm nach vorne

  • Nennwärmeleistung 8kW: 30 cm seitlich, 20 cm nach hinten, 80 cm nach vorne

B – Sichere Verbrennungsluftzuführung

Feuer benötigt Luft zum Atmen. Wenn dein Aufstellraum groß genug ist kann man den tinytube „raumluftabhängig“ betreiben. Das heißt, er bekommt seine Luft nur aus dem Raum.

Ist der Raum aber klein und dazu noch mit dichten Fenstern und Türen versehen, wird ihm die Luft bald zu knapp werden. Damit das Feuer trotzdem gut brennt muss dem Ofen von außen Luft zugeführt werden.

Achtung:
Sind jedoch in deinem Haus Lüftungsanlagen verbaut, welche die Raumluft aus dem Gebäude nach draußen saugen, bauen diese im Haus ein Luftunterdruck auf. Unter Umständen ist dieser Unterdruck so groß, dass Rauchgase und besonders das giftige Kohlenmonoxid aus dem Ofen in den Raum gezogen werden. Um das zu vermeiden muss der Ofen mit einem Unterdrucksensor ausgerüstet werden, der den gleichzeitigen Betrieb mit Lüftungsanlagen überwacht. Wenn dann ein kritischer Unterdruck im Raum entsteht schaltet diese Sicherheitseinrichtung die Lüfter stromlos. So ist gewährleistet, dass dein tinytube auch sicher brennt und du guten Gewissens heizen darfst.

Deine Dunstabzugshaube in der Küche muss mit einem Fensterkontaktschalter ausgestattet werden, da der größte Unterdruck im Raum durch den Einsatz der Dunstabzugshaube entsteht.

Durch das Öffnen des mit dem Fensterkontaktschalters ausgestatteten Fensters ist es nun möglich, auch während des Ofenbetriebes die Dunstabzugshaube sicher zu betreiben.

C - Sichere Rauchgasabführung

Der tinytube wird ausschließlich mit Holz beheizt, daher benötigt er einen Schornstein. Er sollte auf kürzestem Weg mit einem Ofenrohr mit 13 cm Durchmesser angeschlossen werden. Für den Übergang zum Schornstein empfehlen wir ein Doppelwandfutter zu benutzen. Dieses ermöglicht einen spannungsfreien Anschluss und es nimmt temperaturbedingte Materialausdehnungen vom Ofenrohr auf.

Der tinytube wird ausschließlich mit Holz beheizt, daher benötigt er einen Schornstein. Er sollte auf kürzestem Weg mit einem Ofenrohr mit 13 cm Durchmesser angeschlossen werden. Für den Übergang zum Schornstein empfehlen wir ein Doppelwandfutter zu benutzen. Dieses ermöglicht einen spannungsfreien Anschluss und es nimmt temperaturbedingte Materialausdehnungen vom Ofenrohr auf.

Der Schornstein ist mitunter der wichtigste Faktor für einen einwandfrei brennenden tinytube. Er muss den nötigen Unterdruck im Ofen aufbauen damit das Feuer auch sauber und sicher brennt.

Dieser sogenannte Schornsteinzug ist abhängig vom Schornsteinquerschnitt, der wirksamen Höhe und den spezifischen Abgaswerten vom Ofen.

Unser tinytube- Planungsteam kann im Rahmen der Ofenplanung euch eine Schornsteinzugsberechnung erstellen. Diese benötigt auch der Schornsteinfeger in der Regel für die Feuerstättenanmeldung. Er kontrolliert den Schornstein dann auch mindestens 1- bis 3-mal jährlich. Saubere Schornsteine und Ofenrohre ziehen besser. Übrigens - der Schornsteinfeger bringt Glück und ist ein Garant für den sicheren Betrieb.

D - Der sichere Betrieb

Heize deinen tinytube bitte nur mit trockenem Scheitholz und nur mit der nach Nennwärme angegebenen Leistung. Beachte hierfür die Bedienungsanleitung und den Quick User Guide.

Sorge auch dafür, dass sich keine brennbaren Gegenstände auf, hinter und am Ofen befinden.

Ganz wichtig ist die richtige Luftreglerstellung im Betrieb. Regel die Ofenleistung nur durch die Holzauflagenmenge und nicht durch drosseln der Verbrennungsluft. Dieses würde zum Schwelbrand führen. Der tinytube mag schnelle und heiße Feuer. So brennt er sauber, sicher und effizient.